Freitag, 2. März 2012

Möhren-Piroggen

Hallöchen ihr Lieben,

ich wollt euch mal wieder mit einem Rezept versorgen, besser gesagt mit MÖHREN-PIROGGEN :).
Die habe ich gestern abend mal, aus meinem Buch : " Kochen und backen mit der Maus "
ausprobiert.
Mein Fazit : Die Vorbereitung hat mich über 1 Stunde gekostet :-(, ich habe selbst mein geliebtes VL verpasst, dafür war ich aber pünktlich zu AWZ fertig. Nein im ernst, ich hasse Möhren klein schneiden... das dauert einfach ewig.
Aber stolz bin ich dennoch, als Single-Frau mal für mich selbst zu kochen, macht mir irgendwie auch Spaß.
Da ich derzeit nicht verliebt bin, konnte ich die Piroggen auch nicht im wahrsten Sinne des Wortes "versalzen" nein, es hat einwenig die Würze gefehlt, sie schmeckten mir einwenig fad, hätte ich nochmal abschmecken und würzen müssen.
Der Teig ist mir aber sehr gut gelungen. Er schmeckt a bissel like Blätterteig und Mürbeteig....von beidem also etwas.
Für mich allein würde ich die Piroggen nicht mehr machen, der Aufwand für 1 Person lohnt sich nicht. Jedoch, mit etwas mehr WÜRZE sind die Teile ein echt toller Partysnack... besser Fingerfood.

Und so schauts aus :

Für etwa 8 Piroggen braucht man:

400g Mehl
Salz
3 Eigelb
100g saure Sahne
200g Butter
1-2 Eier zum Bestreichen

Für die Füllung :

2 Eier
400g Möhren
50g Butter
Salz
Zucker


Vorbereitung : Mehl in eine Schüssel und eine Mulde hineindrücken. 1 Prise Salz darüberstreuen.
In einer kleinen Schüssel die Eigelbe mit der sauren Sahne verrühren und in die Mulde geben. Die Butter in kleine Stückchen hinzufügen.
Alles zuerst mit einem großen Messer durchhacken, bis der Teig schön krümelig ist. Dann rasch mit den Händen zu einem Teig kneten,zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und etwa 30 Min. in den Kühlschrank stellen.

2 Eier hart kochen.
Habt ihr keinen Eierkochen, dann 10 Min. in kochendes Wasser legen.
Die Möhren putzen, schälen und klein schneiden. Die Butter in einem Topf zerlassen und die Möhren mit Salz und Zucker darin weich dünsten.

Die Eier abschrecken, pellen und in Würfel schneiden.

De gedünsteten Möhren zerdrücken und mit den Eiern vermischen. Nach Bedarf noch einmal mit Salz würzen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und 16 Kreise von 8 bis 12 cm Durchmesser ausstechen.
Die Hälfte der Kreise auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Die Möhrenfüllung mit einem Esslöffel in die Mitte der Kreise geben.

In einer Schüssel 1 oder 2 Eier verquirlen und die Teigränder damit bestreichen, einen zweiten Teigkreisüber die Füllung legen und gut zusammendrücken.
Die Oberfläche mit dem restlichen verquirlten Ei bepinseln und mit der Gabel mehrmals einstechen.

Die Piroggen auf die mittlere Schiene im Backofen schieben und etwa 30 Min. goldbraun backen.

-FERTIG-


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen