Samstag, 15. Oktober 2011

Fleisch-Apfel-Spießchen

Mahlzeit ihr Lieben,

gestern abend hatte ich mal wieder Lust, was "fleischiges" zu kochen. 

Und das kam dabei raus:

Fleisch-Apfel-Spießchen


Was ihr braucht:

400g Gehacktes ( halb Rind, halb Schweinefleisch)
1 Zwiebel
1 Ei
3-4 El Semmelbrösel
2 El Rosinen oder Korinthen
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
2 El Butterschmalz ( geht auch Rama )
200g druchwachsener Speck
2 mittelgroße feste Äpfel ( etwa 400g )
20g zerlassene Butter

Holzspieße

Gehacktes mit Zwiebelwürfel, Ei und Semmelbröse in einer Schüssel gut vermengen. Rosinen oder Korinthen unterkneten. Mit Salz, Pfeffer und Pprika würzen.

Aus der Masse mit angefeuchteten Händen kleine Bällchen formen. Butterschmalz oder Rama in einer großen Pfanne erhitzen und die Fleischbällchen von allen Seiten etwa 5 Min. braten, herausnehmen und im Ofen warm stellen.


Speck in große Würfel schneiden und ebenfalls in der Pfanne kross anbraten. Die Äpfel waschen, abtrocknen, halbieren, entkernen und in Achtel schneiden.
Mit Butter oder Rama bestreichen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika bestreuen *uuuuppsss, das habe ich gestern vergessen, aber der Apfel hat trotzdem geschmeckt*

Abwechselnd nun Fleischbällchen, Speckwürfel und Apfelstücke auf Holzspieße stecken.

Die Spieße auf ein Backblech legen und unter dem vorgeheizten Grill unter mehrmaligem Wenden 6-8 Min. grillen.

Als Beilage empfehle ich Curryreis und verschiedene Dips oder Kartoffeln und Tsatsiki, wie ich es gestern hatte :-)).


Diese Spieße sind wirklich mal extravagant, und die Kombi "Hackfleisch mit Rosinen" einfach ein Traum, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann süß und herzhaft treffen bei dieser Mahlzeit aufeinander.

Probiert es aus, ich kann es euch "wärmstens" empfehlen !


Liebste Grüße,



Kommentare:

  1. Ui das schaut lecker aus. Kann ich mir auch super vorstellen mit dem Apfel und Fleisch. Leckaaaa.

    AntwortenLöschen
  2. hey

    lieben lieben dank für deine lieben kommentare <3 der eine hat mich natürlich sehr gerührt ^^



    es geht mir schon etwas besser..die letzten tage waren hart aber jetzt ist es vorbei und wir können anfnagen zu trauern...

    die spieße oben klingen fein (wenn sie mit hähnche wären) :D

    wünsche dir einen guten start in die neue woche

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich nicht nur lecker an, sondern sieht auch noch sooo lecker aus. Da bekomme ich richtig Hunger ;-))

    Wir hatten einen super schönen Urlaub. Schnee lag nicht (mehr) auf dem Brocken.
    Wünsche Dir morgen einen angenehmen Wochenstart.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  4. Hey :)
    ich verleihe dir hiermit einen Award! Award namens "7"

    Liebste Grüße moni_♥
    Schmetterlingsparadies ♥

    AntwortenLöschen