Sonntag, 16. Januar 2011

Der alte Mann und das Herz

Guten Abend Ihr Lieben,


Ich "stolperte" im Netz über diese schöne Geschichte und wollte es euch nicht vorenthalten. Wer der Verfasser ist, weiß ich leider nicht.

 

 

 

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte,
dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe.
Eine große Menschenmenge versammelte sich, und sie alle
bewunderten sein Herz, denn es war perfekt.
Es gab keine Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht,
es war das schönste Herz, was sie je gesehen hatten.
Der Junge Mann war sehr stolz und prahlte laut über sein schönes Herz.

Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: Nun,
dein Herz ist nicht annähernd so schön wie meines.
Die Menschenmenge und der junge Mann schauten sich das Herz des alten
Mannes an.
Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo
Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passen nicht richtig, und es gab einige
ausgefranste Ecken.
Genau an einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten.
Die Leute starrten ihn an: Wie kann er behaupten, sein Herz
sei schöner dachten sie?
Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen
Zustand und lachte:
Du musst scherzen, sagte er, dein Herz mit meinem zu
vergleichen
Mein Herz ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus
Narben und Tränen
Ja, sagte der alte Mann, deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen.
Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe.
Ich reiße ein Stück meines Herzen heraus und reiche es ihnen, und oft
geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines
Herzens passt.
Aber weil die Stücke nicht genau sind, habe ich einige raue Kanten,
die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir
teilten.
Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir
der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat.
Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch
ein Risiko einzugehen.
Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen
empfinde.
Und ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz
ausfüllen werden.
Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?

Der junge Mann stand still da und Tränen rannen ihm über die
Wangen.
Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus.
Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm
das Angebot an, setzte es in sein Herz.
Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte
damit die Wunde des jungen Mannes Herzen.
Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder
hatte.
Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als
je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz
fließen.
Sie umarmten sich und gingen weg, Seite an Seite.

Ist es nicht das, was wir uns alle wünschen?
Geben wir die Hoffnung nicht auf ... Liebe ist es, wofür wir Leben.



Liebe ist auch :
das Schönste, was wir auf dieser Erde haben.
Liebe geben und Liebe nehmen, ... wenn es nur doch immer so einfach wäre! Je mehr wir enttäuscht werden, umso tiefer werden unsere Furchen im Herzen und machen es dem nächsten Menschen umso schwerer an das Herz heranzukommen.









Neues Jahr neues Glück, ich habe für mich persönlich, auch aus gesundheitlichen Gründen heute einen Entschluss gefasst, nämlich meinen Nebenjob, den ich seit 4 Jahren ausübe, an den Nagel zu hängen. Da ist eine Kollegin, die geht einfach gar nicht, ich weiß nicht ob es schon an Mobbing grenzt, aber sie hat ein Problem das MEIN HAUPTJOB mir wichtiger ist als mein Nebenjob.
Nun sollte ich beim Nebenjob meinen Urlaub einreichen.
Ich musste diesen so planen das ich auch im Hauptjob Urlaub habe, logischer Weise, denn, was bringt es mir, wenn ich bei der einen Stelle Urlaub habe und bei der anderen nicht.
Nun hieß es heute von einer andern Aushilfskraft, die "böse" Kollegin hätte gesagt ich kriege meinen Urlaub nicht, ich hätte mich da nach den anderen zu richten, es sei ja wohl ein Unding das ich da auch Urlaub machen will.
Das Ding ist, die anderen da sind ja nur AUSHILFEN und haben nicht noch so wie ich einen HAUPTJOB mit einer 40 Std. Woche !
Wisst Ihr was, und den Stress tue ich mir nicht mehr an.
Sollen die sich nen anderen doofen für die Freitags und Sonntagsschicht suchen.Ich habe immer mein BESTES gegeben, hatte Spass im Verkauf und mit den Kunden, aber DAS lasse ich mir nicht mehr gefallen, das habe ich nicht nötig, dafür ist mir meine Gesundheit zu schade.
Ich werde hauptberuflich dieses Jahr hoffentlich weiter kommen, und wenn nicht suche ich mir halt einen anderen schönen Nebenjob.
Denn Geld braucht man ja "leider" irgendwie immer.

In diesem Sinne :

Habt noch einen schönen Sonntag Abend.

1 Kommentar:

  1. Schöne Geschichte.

    Toll, dass du den Entschluss gefasst hast mit dem Nebenjob aufzuhören. Sowas ist ja nicht immer einfach zu entscheiden. Du wirst sicherlich was neues finden :)

    AntwortenLöschen