Freitag, 24. September 2010

Es sollte Pflaumenmus werden, wurde jedoch eine leckere Marmelade

Einen wunderschönen Guten Abend Ihr Lieben :-),

hoffe es geht Euch gut, und ihr seit auch so in Wochenendstimmung wie ich. Sorry dass ich jetzt erst schreibe, aber ich musste noch bis 19 Uhr in meinem Nebenjob ( beim Bäcker ) arbeiten. Ich hab Euch aber nicht vergessen, und daher hier mein versprochener Post.

Irgendwie hab ich die Schnauze voll von Pflaumen :-) denn das Entsteinen nervt mich echt. Und ich hab noch ne ganze Kiste voll.
Ich hatte ja vor Pflaumenmus zu kochen, aber nachdem ich die Rezepte dazu lass, war mir das alles viel zu kompliziert, muss ich ja ehrlich gesagt eingestehen.
Ich habe dann einfach ein simples Rezept genommen, bzw. mich daran gehalten, was auf der Verpackung vom Gelierzucker drauf stand ;-).


Erst einmal habe ich 1000gr Pflaumen gewaschen und entsteint, das sah dann so aus :

Sieht auf den ersten Blick nicht aus wie 1 Kilo Pflaumen, sind es aber :-)

Ich habe dann 500gr Gelierzucker von Dr. Oetker 2:1 genommen, Ihr könnt aber auch jedes andere beliebige Gelierzucker nehmen, 2:1 würde ich jedoch empfehlen, da man dann mehr Frucht statt Zucker hat.
Die Pflaumen in einen großen Kochtopf geben und mit dem Gelierzucker gut verrühren. Alles muss nun unter Rühren bei starker Hitze zum kochen gebracht werden. Das Ganze muss mind. 3 Min. sprudelnd kochen ( das Rühren nicht vergessen ! ). Ich habe dann noch 2 Messerspitzen von dem Ostmann Pflaumenmus Gewürz rein gerührt.
Nach Ende der Kochzeit habe ich alles in einen Küchenmixer getan und nochmal püriert. Danach habe ich die Masse sofort in 6 Marmeladengläser ( vorher heiß abgewaschen ) gefüllt. Die Gläser mit verschlossenem Deckel umdrehen (also über Kopf )  und 5 Min. stehen lassen.




Ja, und heute abend sah mein Abendbrot dann so aus :






Es gab lecker Kürbisbrot vom Bäcker dazu die Pflaumenmarmelade, einfach ein köstliches Herbstabendbrot :)






Ich bin mit meinem Endergebnis, auch wenn es kein Pflaumenmuss ist jedoch sehr zufrieden. Also, schwingt Euren Hintern, wenn Ihr die Möglichkeit habt, pflückt noch schnell die letzten Pflaumen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen