Dienstag, 15. Januar 2013

Käsesahnetorte

Juhu ihr Lieben,

heut gibt es mal wieder etwas für die Naschmäuler unter uns. Ich habe mich an Lars seinem Geburtstag mal wieder ganz spontan an eine Torte heran gewagt, seiner lieblings Torte, die Käsesahne.
Ich habe noch nie eine gemacht, von daher war es absolut Premiere für mich. Mit dem Ergebnis war ich auch ganz zufrieden. Meine nächste Käsesahne Torte wird allerdings ohne Deckel, mir persönlich war es dann zu viel Boden.



Zutaten:

4 Ei(er) getrennt
200g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
80g Mehl
80g Speisestärke
1 TL Backpulver
500g Quark, Magerstufe
200g Zucker
1 kleine Dose Mandarinen
 6 Blatt Gelatine
300ml Sahne

Das Eigelb mit Wasser schaumig rühren, den Zucker einrieseln lassen und rühren, bis der Zucker gelöst ist. Das Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen und unterheben. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig locker unter die Masse heben. Bei 175 Grad ( vorgeheizt)  40 Minuten backen.

Quark und Zucker verrühren, bis der Zucker gelöst ist. Die abgetropften Mandarinen unterheben. Die Gelatine in Wasser einweichen, das Wasser abgießen.  Etwas Mandarinensaft mit der ausgedrückten Gelatine unter Rühren erwärmen, bis die Gelatine vollständig aufgelöst ist. Ganz langsam unter den Quark rühren. Kurze Zeit im Kühlschrank in der Schüssel gelieren lassen. Zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben.

Den Boden einmal durchschneiden. Um den unteren Boden einen Tortenring befestigen. Die Käsemasse einfüllen, mit dem zweiten Boden abdecken und kalt stellen. Vor dem Anschneiden mit Puderzucker bestäuben.

-FERTIG-


Euch einen schönen Dienstag.
Liebe Grüße,




Kommentare:

  1. Wow, die sieht super aus! :) An Torten habe ich mich so noch nicht getraut.. :)

    AntwortenLöschen
  2. Sieht verdammt lecker aus... mir läuft das Wasser im Mund zusammen :D

    AntwortenLöschen
  3. dankeschön für dein liebes kommentar! jaaa, ich finde das auch recht gut gelungen fürs erste mal (man soll sich ja nicht selbst loben *räusper*).. deine torte sieht echt hübsch aus! aber auf eine torte hab ich mal so gar nicht lust, mir sitzt das weihnachtsessen noch im magen :-D maaaan, mein fuß ist immer noch nicht ganz heil und ich muss endlich mal mit dem sporteln durchstarten!!! wie gehts dir denn so yvilein? :) irgendwas neues, spannendes passiert bei dir?


    Liebste Grüße moni_♥
    'Schmetterlingsparadies ♥

    AntwortenLöschen