da bin ich wieder.... das wurde auch mal Zeit. Die Woche war recht ausgebucht, von Sport bis hin zur Feuerwehr, ja auch noch nebenberuflich ging es wieder voll und ganz los.....da hatte ich kaum Luft mal ein paar Worte hier auf meinem Blog zu verlieren, geschweige denn Lust.
Aber heute belohne ich euch dafür mit einem weiteren Barcelona Post. Jaaaa... ich weiß, lang ist dieser Urlaub schon her ( letztes Jahr im Juni ). Und noch immer hänge ich mit meinen Urlaubsberichten nach.
Wie heißt es aber so schön ? BESSER SPÄT ALS NIE !!! :)
Ich habe es ja schonmal geschrieben, mein Tag bräuchte 48 Stunden, dann habe ich sicherlich auch mehr Zeit zum bloggen, wobei andere schaffens doch auch, warum ich dann nicht ? Verdammte Axt... man kann nicht alles haben.
:)
Ich möchte euch heute von einem wunderschönem Erlebnis in Barcelona berichten, besser von einer tollen Sehenswürdigkeit, die mir die liebe Ina, damals vor meiner Abreise noch schnell empfohlen hat ;-). Für mich war dies ein echter Insider-Tipp.
Dieses beeindruckende Erlebnis hätte ich gern mit meinem Lars geteilt, nur zu diesem Zeitpunkt waren wir noch nicht zusammen.
Die Rede ist von der Font Mágica, am Plaça d’Espanya. Und dieser Ort, so wie es immer heißt, ist wirklich magisch.
Ich war wirklich hin und weg. Meine Schwester wollte lieber das Deutschland Spiel ( letztes Jahr war ja die EM ) sehen, daher bin ich allein zum Plaça d’Espanya gefahren, was eine gute Entscheidung war, denn unsere Deutsche 11 hatte an diesem abend leider kein Glück, und das Spiel verloren.
Hinterher hat es meine Schwester auch ganz schön bereut, nicht mitgekommen zusein, als ich von der Font Mágica so schwärmte und ihr die Bilder und Videos gezeigt habe.
Für diejenigen unter uns, die nicht wissen, was die Font Mágica ist, hier einmal die Erklärung & Geschichte:
Font Màgica oder vollständig Font Màgica de Montjuïc (Katalanisch für Magischer Brunnen von Montjuïc; auf Spanisch Fuente mágica de Montjuic) ist ein Springbrunnen am südlichen Ende der Avinguda Maria Cristina im Stadtteil Montjuïc in Barcelona.
Der Brunnen befindet sich am Fuße des Palau Nacional und wurde wie die meisten Gebäude in seiner Umgebung anlässlich der Weltausstellung von 1929 an der Plaça d’Espanya errichtet. Der Name ist auf das Wechselspiel von Formen (Wasser), Farben (Licht) und Ton (Musik) zurückzuführen. Auf einer Fläche von 50 × 65 Meter ergießen sich aus 3000 Düsen rund 2000 Liter Wasser.
Der von Carles Buïgas entworfene Brunnen befindet sich am ursprünglichen Standort des Monuments Quatre Columnes (Vier Säulen). Die vier Säulen standen für die vier roten Balken auf der Katalanischen Flagge. Sie waren seinerzeit ein Symbol für den seit 1892 sich verstärkenden Katalanismus und wurden 1928 unter Diktator Miguel Primo de Rivera abgerissen.
Als Buïgas seine Planungen erst ein Jahr vor der Weltausstellung eingereicht hatte, empfand man das Vorhaben als zu gewagt für den kurzen Zeitraum. Sie wurden schließlich unter dem Einsatz von über 3000 Bauarbeitern doch umgesetzt und die erste Vorstellung fand am 19. Mai 1929 statt, dem Tag vor der Ausstellungseröffnung, statt. Während des Bürgerkrieges wurde der Brunnen stark beschädigt und war bis 1955 außer Betrieb.
Seit den 1980ern wird die Lichtshow zusätzlich von Musik untermalt. Zusammen mit dem Museu Nacional wurde der Brunnen anlässlich der unweit stattfindenden Olympischen Spiele 1992 komplett restauriert. Das Musikprogramm deckt ein weites Spektrum ab; es reicht von klassischer und moderner Musik bis hin zu Filmmusik großer Werke.
Textquelle: Wikipedia
Ja und nun zeige ich euch die Bilder und ein Video, was ich vor Ort gemacht habe :).
Wünsche euch viel Spaß.
Wenn ihr also in Barcelona seit, dann müsst ihr unbedingt dorthin. Hier noch ein paar Info´s :
Anreise
Metro: L3, L1 Espanya.Bus Turístic: Plaça Espanya
Öffnungszeiten
Mai-Sep.
Do.-So. 21:00-23:30 Uhr
Musik-und Lichtspiele:
21:00, 21:30, 22:00, 22:30, 23:00
Okt.-Apr., Weihnachten, Ostern:
Fr. und Sa. 19-21:00 Uhr
Musik und Lichtspiele:
Musik und Lichtspiele:
19:00, 19:30, 20:00, 20:30 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Liebste Grüße,
Ja, nass war´s auch :) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen