Sonntag, 26. Februar 2017

Oreo Cheesecake

Moin Moin ihr Lieben,

es gibt mal wieder ein Kuchen Rezept, was ich euch gern vorstellen möchte.
Diesmal einen Käsekuchen.
Aber nicht irgendeiner.... Fan´s vom Oreo Keks kommen voll und ganz auf ihre Geschmacksknospen.
Ein Traum von einem Käsekuchen, muss ich sagen... Schatzi´s Lieblingskuchen wird das nun nicht, er mag nämlich keine Oreo´s :-D *haha*.... Das war mir aber mal "egal", gegessen wird schließlich was auf´n Tisch kommt, und schließlich hab ich ja noch Freunde und nette Kollegen, mit denen man sich diesen Kuchen auch geschwisterlich teilen kann.

Das Rezept hatte ich von meiner Freundin Tine per Whats´App geschickt bekommen.
Sie selbst hat es aus einer Zeitschrift. Die Bäckerin, die diesen Kuchen dort gebacken hat, ist eine Julia Brödner aus Einbeck.





Zutaten:

  1. Öl für die Form
  2. 38 Oreos 
  3. 75 g Butter
  4. 1 Kg Magerquark
  5. 300g Doppelrahmfrischkäse
  6. 4 Eier - Größe M
  7. abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
  8. 125 g Zucker
  9. 2 Päckchen Vanillezucker
  10. 80 g Mehl


Für den Boden: den Boden einer Springform ( 26 cm Durchmesser ) dünn mit Öl bestreichen. 20 Kekse samt Füllung in einer Küchenmaschine oder einem Universalzerkleiner fein zerbröseln. Butter schmelzen und mit den Keksbröseln mischen.
Masse in die Springform geben und zu einem glatten Boden andrücken.

18 Kekse halbieren und die Cremefüllung abnehmen. 16 Kekshälften aufrecht in die Form an den Rand stellen.

Für die Füllung: Quark, Frischkäse, Cremefüllung der Kekse, Eier, Orangenschale, Zucker, Vanillezucker und Mehl mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren.
Von der Mitte aus in der Form gießen und vorsichtig versteichen.

Kuchenoberfläche mit 20 Kekshälften belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft 50 Minuten backen. 1 Stunde abkühlen, dann mindestens  4 Stunden auskühlen lassen.

Ich muss sagen, die Oreo Kekse von der Cremefüllung zu trennen ist schon recht mühselig, sie sind sehr, sehr zerbrechlich, zum Teil zerbrechen sie schon beim bloßen Anblick * Scherz*

Ich hab sie vorsichtig mit einem Schaschlikspieß von der Creme befreit und dennoch sind einige zerbrochen.
Deshalb sind auf meiner Kuchenoberfläche überwiegend halbe Kekse ;-)









Super lecker war er trotzdem, Lob habe ich auch von meinen Freunden bekommen.
Schatz sagte nur "trocken": Die Creme war lecker, der Rest nicht so ! :-D

Nächstes Mal gibt´s auch mal wieder einen Kuchen für Dich, mein Schatz !


Schönen Sonntag euch allen !



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen