Sonntag, 28. März 2010

Bananenhörnchen

Bananenhörnchen

Folgende Zutaten benötigt Ihr :

Für den Quark-Öl-Teig:

300g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
150g Magerquark
6 EL Milch ( 75 ml )
6 EL Speiseöl ( 75 ml )
75 g Zucker
1 Pck.Vanillin-Zucker
1 Prise Salz

Für die Füllung :

4-5 Bananen
Aprikosenkonfitüre
1 Eiweiß

Zum Bestreichen :

1 Eigelb
1 El Milch

Zum Bestreuen:

abgezogene, gehobelte Mandeln
Hagelzucker


Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver mischen, in eine Rührschüssel sieben, Quark, Milch, Speiseöl, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz hinzufügen.
Die Zutaten mit einem Handrührgerät mit Knethaken auf höchster Stufe in etwa 1 Minute verarbeiten.

Anschließend den Teig auf der Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. Den Teig ausrollen in 10 Quadrate von 12x12cm schneiden.

Für die Füllung die Bananen schälen, je nach Größe in 2 bzw. 3 Stücke schneiden. Jedes Teigstück mit Aprikosenkonfitüre bestreichen, jeweils ein Bananenstück drauf legen, ebenfalls mit Aprikosenkonfitüre bestreichen.

Die Teigränder mit verschlagenem Eiweiß bestreichen. Jeweils zwei gegenüberliegende Ecken über das Bananenstück legen.

Die Teighörnchen auf ein gefettets, mit Backpapier belegtes Backblech legen. Das Eigelb mit der Milch verrühren. Die Hörnchen damit bestreichen, nach Belieben mit abgezogenen, gehobelten Mandeln und Hagelzucker bestreuen. Das Backblech ab in den Ofen bei 180-200 Grad ( vorgeheizt!) ca. 15-20 Min. backen.

Tipp! : Die Bananenhörnchen warm mit Schlagsahen oder Vanillesauce servieren. Anstelle Aprikosenkonfitüre könnt ihr auch Kiwikonfitüre verwenden.

Und, gefällt Euch dieses Rezept? Was sagt Ihr dazu?

Liebste Grüße
Eure Yvi    
         
Hallo Ihr Lieben,

was gibt es bei Euch so Neues ? Bei mir eigentlich nicht viel,außer dass die Vorfreude auf Ostern langsam steigt.
Damit das Osterfest auch schön bunt & lecker wird, habe ich mir heute überlegt, das ich Gründonnerstag gekochte Eier färben will *mit Glitzer-Effekt * und leckere Bananenhörnchen machen werde. Das Rezept stelle ich heute schonmal ein, Fotos / Ergebnis folgt dann spätestens am Karfreitag.

Mal schaun, vielleicht reicht meine Zeit ja auch noch für einen leckere Hefezopf :-)

Lasst Euch überraschen.
Schönen Sonntag Euch noch.

Liebste Grüße

Montag, 22. März 2010

Backe Backe Kuchen :-)

Ach Ihr Lieben,

hurra, endlich ist der Frühling da- geht es Euch auch so, kaum scheint die Sonne, lacht das Herz wieder und man hat richtig gute Laune.
Und die gute Laune wird noch besser, mit richtig schöner Musik. Nicht nur beim kochen + backen macht es Spass ( zumindest mir ) der Musik zu lauschen + zu singen.

Heute habe ich einen dieser Ohrwürmer :-).
Und da dies mein Back-Blog ist, darf dieser ur-typische Back-Song, der eigentlich für Kinderohren bestimmt ist, aber für uns Erwachsene nicht schaden kann, hier nicht fehlen ....

Tata.... We proudly present : Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen.


Songtext:

Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen.
Wer will schönen Kuchen backen,


der muss haben sieben Sachen,


Zucker und Salz,


Eier und Schmalz,


Milch und Mehl,


Safran macht den Kuchen gel.


Schieb, in den Ofen rein.
 
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen GUTEN START in den Frühling
 
Liebste Grüße
Eure Yvi

Mittwoch, 17. März 2010

Ergebnis in Bildern der Maracuja-Joghurt-Torte

Hallo Ihr Süßkinder :-)

Et voilá , meine gestrige Maracuja-Joghurt-Torte.

Kann ich Euch nur zum nachbacken empfehlen.


Liebe Grüße

Montag, 15. März 2010

Ostern bei Lecker.de

Hallo Ihr Lieben,

des weiteren kann ich Euch auch diesen Link empfehlen :http://www.lecker.de/

Dort findet Ihr z.B. alles was das Herz zu Ostern begehrt :-) nämlich :

In der Osterbäckerei

Viel Spass beim Rezepte raus suchen wünscht Euch Eure Yvi

Maracuja-Joghurt- Torte

Juhu Ihr lieben,

heute habe ich mich mal "erfolgreich" an eine Maracuja-Joghurt-Torte versucht. Das Ergebnis folgt die Tage mit Bildern,da die Torte derzeit zum kühlen im Kühlschrank steht.
Wie sie schmecken wird, das testen wir morgen, die Torte verschenke ich nämlich an ein Geburtstagskind :-) bzw. dame .
Ich finde diese Torte eignet sich nicht nur zum Geburtstag,  sondern auch als Ostertorte.


Und hier nun die Zutaten die Ihr dafür benötigt:

Für den Biskuitboden:

4 Eier
3 Eßlöffel heißes Wasser
15og Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
100g Mehl
100g Speisestärke
2 gestrichene Teelöffel Backpulver

Für die Füllung:

1 Pck. Dr. Oetker Tortencreme Käse-Sahne
500ml (1/2l ) Schlagsahne
450 g Naturjoghurt
200 ml Maracujanektar

Für den Guss:

2 Pck. Tortenguss, klar
375 ml ( 3/8l) Maracujanektar
125 ml ( 1/8l) Wasser

Zubereitung:

Für den Boden 4 Eier und 3 Eßlöffel heißes Wasser mit dem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Min. schaumig schlagen. 150g Zucker und 1 Päckchen Vanillinzucker mischen, in 1 Min. einstreuen, dnn noch etwa 2 Min. schlagen. 100g Mehl mit 100g Speisestärke und 2 gestrichenen Teelöffeln Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben, kurz auf niedriger Stufe unterrühren, den Rest des Mehlgemisches auf dieselbe Art unterarbeiten. Den Teig in eine Springform ( Durchmesser 26 cm, Boden mit Backpapier auslegen !) füllen, + sofort bei 180-200 Grad ( Ober / Unterhitze, + vorgeheizt) oder Stufe 3-4 ( Gs, vorgeheizt) 20-30 Min. backen.
Nach dem Backen den Biskuitboden aus der Form lösen, + auf einem Kuchenrost erkalten lassen und zweimal waagerecht durchschneiden ( Tipp: hierfür empfehle ich einen Tortenbodenschneider. Ich habe mir damals einen von Tchibo Marke TCM geholt und bin mit dem echt zufrieden !)

Für die Füllung Tortencreme mit Sahne nach Packungsanleitung-aber mit Joghurt und Maracujanektar- zubereiten ! Die Masse auf den Boden im Springformrand geben und glatt streichen. Zweiten Boden nicht wie auf der Packung angegeben in 16 Stücke schneiden, auflegen und andrücken.

Den Guss aus Tortengusspulver nach Packungsanleitung mit Maracujanektar und Wasser herstellen und auf den oberen Boden gießen.

Torte dann etwa 3 Stunden kalt stellen.
Vor dem Servieren Springformrand oder Tortenring mit einem Messer lösen.

Man kann aus einem zweiten Biskuitboden ( den man entsprechend backen muss ) auch noch bebliebige Motive ausstechen. Da bald Ostern ist, habe ich mich für Osterhasen entschieden, auch wenn es eine Geburtstagstorte ist.
Die ausgestochenen Motive bestäubt man dann mit dem Dekorzucker aus der Dr. Oetker Tortencreme-Käse-Sahne Packung.
Die Motive legt man dann auf die Tortenoberfläche.... und :  FERTIG IST DAS WERK. :-)

 

Sonntag, 14. März 2010

ERSTER LESER

Juhu,

heute steht eigentlich nix besonderes an, außer relaxen.
Ich wollte somit die Gelegenheit nutzen,einen Eintrag auf meinen Blog zumachen und was sah ich da ?

MEIN ERSTER / MEINE ERSTE LESERIN : Sternenpalast. Herzlich willkommen !!!Ach mensch, da freu ich mich aber gerade ganz doll drüber :-)

Morgen wird mein Mixer wieder Überstunden machen :-) Ich werde eine Torte backen, also seit gespannt auf das Ergebnis + Rezept ( folgt alles die Tage ).



Liebe Grüße

Eure Yvi