Dienstag, 16. Februar 2010

Meine Valentinstags-Torte


So ihr Lieben, hier mein Ergebnis: Meine Valentinstagstorte für meinen Schatz, die ober-mega-lecker war.
* Hier das Rezept :  :-) *


Herzliche Himbeer-Verführung




etwa 12 Stück



Für die Herzform (Ø 24 cm):
 etwas Fett


 Füllung:

 
1 Btl. Dr. Oetker Götterspeise Himbeer-Geschmack400 ml Wasser
75 g Zucker
300 g Himbeeren (tiefgekühlt oder frisch)

1 Be. Dr. Oetker Crème légère (150 g)
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker1 Pck. Dr. Oetker Sahnesteif



Biskuitteig:

 
2 Eier (Größe M)

80 g Zucker

3 Tropfen Dr. Oetker Butter-Vanille-Aroma (aus Rö.)

100 g Weizenmehl

25 g Dr. Oetker Gustin Feine Speisestärke

1/2 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin



Zum Verzieren:

 
25 g gehobelte Mandeln

50 g Himbeergelee


Zubereitung :


Vorbereiten: Für die Füllung Götterspeise nach Packungsanleitung, aber nur mit 400 ml Wasser und 75 g Zucker, zubereiten. Götterspeise in eine flache, mit kaltem Wasser ausgespülte Auflaufform füllen und mind. 5 Std. in den Kühlschrank stellen (am besten über Nacht). Tiefgekühlte Himbeeren auf einem Sieb auftauen und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen, frische Himbeeren nur verlesen.


Boden der Herzform fetten. Backofen vorheizen.


Ober-/Unterhitze: etwa 180°C


Heißluft: etwa 160°C


2


Biskuitteig: Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe 1 Min. schaumig schlagen. Zucker und Butter-Vanille-Aroma unter Rühren in 1 Min. einstreuen und die Masse weitere 2 Min. schlagen. Mehl mit Gustin und Backin mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Teig in der Herzform glatt streichen und backen.


Backzeit: etwa 20 Min.


Fertigen Boden vom Formenrand mit einem spitzen Messer lösen. Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, Herzform entfernen und den Boden erkalten lassen.


3


Inzwischen die Mandeln ohne Fett in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten und auf einem Teller erkalten lassen. Boden einmal waagerecht durchschneiden.


4


Füllung: Crème légère mit Vanillin-Zucker und Sahnesteif verrühren. 3 Esslöffel davon beiseitestellen. Übrige Creme gleichmäßig auf dem unteren Boden verstreichen, dabei am Rand etwa 1 cm frei lassen. Die Hälfte der vorbereiteten Himbeeren als Kranz um die Creme legen.


Zum Stürzen die Götterspeise vorsichtig mit einem spitzen Messer vom Rand lösen. Die Form kurz in warmes Wasser stellen, die Speise stürzen, in kleine Würfel schneiden und knapp die Hälfte davon in den Himbeerkranz geben. Oberen Boden auflegen und leicht festdrücken. Mit den übrigen 3 Esslöffeln Creme die innere Kontur des Herzens bestreichen. Übrige Himbeeren wieder als Kranz um die Creme legen und die restlichen Götterspeise-Würfel darin verteilen.


5


Verzieren: Himbeergelee in einem kleinen Topf etwas einkochen lassen und die Ränder des Herzens mit einem Backpinsel damit bestreichen. Mandeln mit Hilfe einer Teigkarte andrücken.







Freitag, 12. Februar 2010

Toller Link von Dr. Oetker

Hallo Ihr Lieben,


schaut doch mal auf  http://www.oetker.de/oetker/rezepte.html
Da gibt es ganz tolle Kuchenrezepte :-) ! Erst recht zum Valentinstag :-)
Ich werd mich an einer Herztorte versuchen. Wenn das Ergebnis gut ist, folgen entsprechende Bilder.


Liebste Grüße

Eure Yvi

Dienstag, 2. Februar 2010

Aller Anfang ist schwer...

Hallo Ihr Lieben :)


ach ist das alles aufregend, so ein "eigener" Blog. Inspiration dazu gab mir zum einen meine Freundin Sarah, die im Aug.2009 mit ihrem Blog http://www.fashionfee.blogspot.com anfing, zum anderen meine große Leidenschaft die des Backens. Schon als Kind hatte ich mein eigenes Küchenstudio draußen im Garten. Selbst im tiefsten Winter wollte ich aus Sand Kuchen
formen. Heute weiß ich,es geht manchmal nicht gleich von der Hand,manches brauch Geduld & Zeit.

Dieser Blog soll mit ganz vielen kunter bunten Back-Rezepten zusammengestellt werden. Auch werde ich entsprechende Links etc. mit einbauen wo ihr etwas cooles zum nach backen findet.
Egal zu welcher Jahreszeit, ob Geburtstag, Valentinstag, Ostern, Weihnachten, hier findet Ihr sicherlich bald alles was das Herz begehrt.

Für mich ist dennoch so ein Blog eine neue Herausforderung und ich bitte um einwenig Geduld beim Aufbau meines Blog´s.
Ich bin hauptberuflich als auch nebenberuflich manchmal arg doll in Zeitnot, dennoch werde ich hier mein BESTES geben, damit Ihr hier viel Freude beim lesen bzw. backen habt.

Für Tipps, Anregungen +Ideen bin ich immer dankbar.
Also, let´s go :)

Liebe Grüße