Montag, 15. April 2013

Stracciatella-Beeren-Kuchen

Juhu ihr Lieben,

wow, was war das für ein Wetter heut ? So hätte es auch schon gestern sein müssen und nicht erst pünktlich zum Wochenbeginn, wo jeder Hans & Franz arbeiten muss.
Ich hoffe ihr konntet den heutigen Tag trotzdem irgendwie genießen... ich hatte weniger Kunden als sonst, und die Sonne schien schön durch meine Bürofenster.
In meiner Mittagspause hatte ich kurz überlegt, mir ein Eis zu kaufen, aber zwei Dinge hielten mich davon ab :

1. Meine Figur
2. Hatte ich gestern Kuchen gebacken, und davon waren ( eben die letzten verdrückt ) zwei kleine Stückchen noch von übrig...

So beschloss ich, auf´s Eis zu verzichten und mir nach Feierabend die zwei Stückchen Kuchen schmecken zu lassen, ohne schlechtem Gewissen, denn es ist ein Kuchen mit leichten Zutaten.








Zutaten

 Für den Teig braucht ihr :

4 Eier
5 EL kaltes Wasser
150 g Zucker
100 g Mehl
75 g Stärkemehl
2 TL Backpulver

                                Für die Creme braucht ihr :


                                                                                          200 g Cremefine zum Schlagen
                                                                                500 g Magermilchjoghurt
                                                                                                  200 g Frischkäse ( 5% Fett absolut )
                                                                     4 EL Vanillezucker
                                                                         1 Beutel Gelatine Fix
                                                                            50 g Raspelschokolade
                                                                            750 g gemischte Beeren



Für den Teig die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Wasser und Zucker weiß-cremig aufschlagen. Mehl, Stärkemehl und Backpulver mischen, auf die Eigelbmasse sieben und mit Eischnee vorsichtig unterheben.
Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 160 Grad ( Umluft ) ca. 15 Min. backen.
Für die Creme Cremefine steif schlagen. Joghurt mit Frischkäse und Vanillezucker verrühren. Gelatine Fix einrühren und Raspelschokolade und Cremefine vorsichtig unterheben.
Creme auf den abgekühlten Kuchen verteilen und mit Beeren belegen.

-FERTIG-





Der Kuchen ist einfach himmlisch. Locker leicht, saftig, fruchtig und die leichte Schokonote schmeckt man auch einwenig.
Wir haben gestern schon jeder ein paar Stücke vernascht und auch Lars seine Mutter bekam zwei Stücke. 15 Stücke hat Lars dann heute noch für seine Kollegen mitgenommen.
Aus dem Kuchen habe ich genau 25 Stücke heraus bekommen :)







 Den Kuchen muss ich aufjedenfall nochmal backen. Und ich kann euch einfach nur empfehlen ihn auch nachzubacken !

Ihr werdet es mir danken ;-).

Euch noch einen schönen Montagabend,




Sonntag, 14. April 2013

Willkommen in meinen neuen 4 Wänden - Das Bad -

Guten Abend ihr Lieben,

ich wollte heute viel früher einen Post auf meinem Blog stellen, aber das Wetter war da draußen einfach zu schön. Endlich wird es wärmer, das wurde auch echt mal Zeit.
Der heutige Sonntag war sehr schön. Ich hatte ein tolles Sektfrühstück mit meiner besten Freundin, ich habe Narzissen im Garten gepflanzt, einen leckeren Blechkuchen ( Post hierzu folgt ) gebacken, und eben haben wir noch einen schönen Abendspaziergang gemacht. So lässt es sich wirklich leben.
Heute gebe ich euch einen kleinen Einblick in meinen neuen Privatbereich. Meine Bloggerfreundin moni hatte mir eine liebe Osterkarte geschrieben, in der sie ganz lieb fragte, ob ich denn mal meine neuen vier Wände auf meinem Blog zeigen würde,  dies fände sie cool und würde sich freuen.
Deinen Wunsch, liebe moni, komme ich gern entgegen :).
Allerdings möchte ich euch heute nicht jeden Bereich unserer Wohnung zeigen, sondern ich werde gesonderte Post dazu schreiben.
Die Vorführung fängt heute mit unserem Badezimmer an.




Wir wohnen im Dachgeschoss. Das Bad verfügt über eine große Dusche mit Blick nach draußen auf Pferdewiesen. Die Dusche ist gleichzeitig auch die Badewanne... die finde ich echt toll,weil sie so schön groß ist :).




Und das ist der Blick nach draußen....



Natürlich darf auch schöne Deko nicht im Badezimmer fehlen.
Die Muscheln habe ich von meiner Schwester geschenkt bekommen. Sie hat sie auf ihrer Afrika Reise am Strand gesammelt :).




Okay, der Bambus sieht ein bisschen mitgenommen aus, ich habe nicht so den grünen Daumen. Dennoch ist unsere Wohnung mit ein paar Pflanzen bestückt, ich brauch das einfach, auch wenn Lars ebenfalls keinen grünen Daumen hat :-) *lach, das hat er selbst gesagt*.


Wenn wir auf den Pott sitzen, dann schauen wir auf mein Kosmetikschränkchen...und wieder bisschen Deko.... ein bisschen "maritim", wie es sich für ein echtes Nordlicht gehört :).




Ja, das ist also unser Bad :) Ich fühle mich sehr wohl darin.
Ich hoffe ihr hattet ein tolles Wochenende. Wünsche euch nun noch einen schönen Sonntagabend und für morgen einen guten Start in die neue Woche.

Bis bald,



Donnerstag, 4. April 2013

Yvi´s Osternudelnester

Juhu ihr Lieben,

liege immernoch krank zuhause, und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Mein Arzt drückte sich heut morgen, nachdem er mich gründlichst gecheckt hat ( in den Mund geschaut mit " A sagen" , Abstrich von meinem Mund & Rachenraum, abhören der Lunge ) mit folgenden trockenen Worten aus : " Ja, Frau M., das schaut ja alles nicht so dolle aus ! Die Bakterien haben sich schon schön eingenistet ( er konnte sie mit seinem Stethoskope schon schreien hören, man gut, das er keinen Hörschaden davon getragen hat, nein Spaß bei Seite) !"Ich bin nun erstmal bis zum Wochenende krankgeschrieben ( also auch nix mit Nebenjob). Yvi muss sich schonen. Ich darf mich jetzt zu stopfen mit 2x täglich Antibotika ( Cefpodoxim STADA, falls es einem von euch was sagt?) und 3x täglich GeloMyrtol forte . Hab eine verschleppte Bronchitis ( hatte schon seit längerem Husten, immer nur abends und morgens, überwiegend in der Liegeposition). Daraufhin, weil ich so ein Ärztemuffel bin, zwang mich Lars zum Arzt. Ich bin vor ein paar Wochen dann zu einer Ärztin gegangen, diese hörte meine Lunge ab, und meinte, alles sei "o.K.". Sie tastete mich oberhalb der Brust ab, und da saß ein komischer Schmerz. Sie meinte, es ist wohl ein eingeklemmter Brustwirbel, und überwies mich zum Chiropraktiker. Dort war ich bis heute jedoch nicht, da ich keinen guten kenne, und wiegesagt ein kleiner Ärztemuffel ( außer Zahnarzt & Frauenarzt) bin.
Neben geschwollenen Lymphknoten läuft mir auch ständig die Nase.  Alles in einem ja kein Wunder, das ich & die vielen anderen Leute da draußen krank sind, bei dem kalten, miesen Wetter kann man nur krank werden.
Nun liege ich hier wieder in unserem Bett, schaue auf meine Lieblingsblogs und döse vor mich hin... Tee trinken nicht vergessen.
Gegen 17, 18 Uhr müsste auch mein Schatz wieder zuhause sein. Seit vorgestern muss er selbst "kochen" , ich bin zu kaputt dafür, ich habe wirklich keine Lust, weil ich so erschöpft bin vom vielen husten.
Zuletzt habe ich mir die Mühe gemacht, und eine Kleinigkeit an Ostermontag für Lars, Schwiegermama in Spee und mich, gekocht.
Lars und ich mögen Nudeln sehr, und da kamen mir diese süßen, kleinen Nudelnester  aus der LECKER Zeitschrift sehr gelegen :).



Für die Nudelnester benötigt ihr folgende Zutaten:

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL ÖL
250 g Blattspinat ( tiefgefroren)
200 g Spaghetti
Salz & Pfeffer
Fett zum fetten des Muffinbleches
200g gekochter Schinken
400 ml Milch
3 Eier
125 g Mini-Mozzarellakugeln


Zwiebeln & Knobi schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erwärmen. Zwiebeln und Knobi kurz andünsten. Blattspinat und 5 EL Wasser zugeben. Alles zugedeckt bei schwacher Hitze 15 Min. dünsten und ab und an umrühren. Spaghetti in der Zwischenzeit in 2 Liter kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen.
Sind sie fertig, dann heißt es abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
Die Mulden des Muffinbleches fetten. Schinken in dünne Streifen schneiden. Milch und Eier verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Spinat mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Backofen vorheizen, bei 175 Grad / Umluft.
Nudeln, Schinken und Spinat mischen und in die Mulden verteilen. Die Eiermilch drüber geben und die Mini Mozzarellakugeln halbieren und auf jedes Nest 3 - 4 halbierte Kugeln ( so habe ich es gemacht ) legen. 20 -30 Min. im Ofen backen. Kurz abkühlen lassen und aus den Mulden lösen und ....

- FERTIG-


:-)

Mit meiner kleinen Osterspeise konnte ich Lars und seine Mutter sehr glücklich machen :).
Nachmittags, zum Kaffee, gab´s dann ja noch meine Eierlikörtorte ( siehe vorherigen Post).



So, ich kriege gerade mal wieder den gefühlten 100.000 Hustenanfall :(...

Liebe Grüße,




Mittwoch, 3. April 2013

Yvi´s Oster-Eierlikörtorte

Guten Morgen ihr Lieben,

wie heißt es noch gleich ? April , April, der macht was er will.... mein Körper derzeit auch :(. Ich liege wieder krank daheim. Diesmal mit einer fetten Grippe. Ich habe mich gestern für 8 Stunden noch zur Arbeit gequält. Nach 46 Kunden die ich hatte, platzte mir auch der Schädel. Meine Stimme wurde auch nicht besser. Und heute nacht, um 3 Uhr war Schluss mit schlafen. Geplagt von Hustenkrämpfen bewegte ich mich zwischen Bett und Nachtschrank hin und her, um Tabletten zu nehmen, Näschen auszuschnauben etc., das komplette Programm. Morgen habe ich eigentlich vor, wieder zur Arbeit zu fahren, aber ich glaube, meiner Gesundheit zur liebe sollte ich mich für den Rest der Woche krank schreiben lassen.
Somit nutze ich den heutigen Morgen um euch kurz " Hallo" zusagen und euch meine Oster-Eierlikörtorte, die ich am Wochenende gezaubert habe, vorzustellen :). Sie ist ganz "ohne Backen", und wirklich lecker, vorausgesetzt man mag Eierlikör "flüssig". Lars meinte, man hätte den Eierlikör oben drauf auch weg lassen können, dann hätte sie besser geschmeckt, denn so schafft man nur ein Stück, ansonsten bekommt man ja noch einen echten HICKS ;-).



Rezept für die Eierlikörtorte "ohne Backen"

150 g Butterkekse
125 g Margarine
500 g Magerquark
250 ml Schlagsahne
6 Blatt Gelatine
75 g Zucker
300 ml Eierlikör
75 g Schokostückchen

Die Kekse fein zerbröseln. Margarine schmelzen und mit den Bröseln vermischen. Die Teigmasse füllt ihr dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform.
Nun den Quark cremig rühren. Die Sahne steif schlagen und kühl stellen.
Gelatine nach Packungsanweisung ( ich habe Pulvergelatine von PENNY genommen, das klappte super, und ist wie 6 Blatt Gelatine ) einweichen.
Mit Zucker und 250 ml Eierlikör unter Rühren erwärmen, bis die Gelatine und der Zucker sich aufgelöst haben.
Masse unter den Quark rühren.Nun die Sahne unter die Eierlikörcreme heben. Creme in die Springform füllen und die Torte 3 Stunden kalt stellen. Mit den Schokostückchen ( ich habe bissel mehr als 75g genommen :-) ) und dem restlichen Eierlikör dekorieren.


- FERTIG-

Was gab es denn bei euch leckeres an Ostern? Zeigt her, eure schönen Werke :).
Habt einen schönen Mittwoch. Ich schau mir die Sonne von drin, aus dem Fenster, an :(. Laut Wetterbericht solls ja wieder Sch...(  mag´s nicht mehr aussprechen, geschweige denn sehen) geben :(.

Liebste Grüße,